FFI @ Bellevue – Das war die Woche der Umwelt 2024
Vergangene Woche waren wir nicht nur Gast bei der vom Bundespräsidenten und der DBU ausgerichteten Woche der Umwelt, sondern haben auch selbst eines der Fachforen gestellt – konkret ging es um die Neuinterpretation der aktuellen Waldkrise als Wegbereiter für die Waldwirtschaft von morgen. Gemeinsam mit Speaker:innen aus unserem Netzwerk aus dem Gründertum, dem Naturschutz und der Wissenschaft haben wir erörtert, wie sich die derzeitigen Herausforderungen des Waldes in Chancen für die Umsetzung neuer Lösungsansätze verwandeln lassen.
Das sind unsere Take-Home-Messages
🌱Die Zukunft der Waldwirtschaft wird bunt
Die Waldwirtschaft von morgen wird vielfältiger, komplexer und bunter – denn sie wird wichtige Säule der Transformation unserer Wirtschaft und muss nicht nur auf nachhaltige Weise Ressourcen zur Verfügung stellen, sondern auch zahlreiche Ökosystemleistungen für uns als Gesellschaft erbringen. Neue Geschäftsmodelle sind eine gute Chance, den Privatwald hierbei mitzunehmen und Win-Win-Lösungen zwischen Naturschutz und Produktion zu generieren (siehe die Waldpilzproduktion von Lykaia)
🌱 Mehr Ideen für Holzverarbeitung als verfügbare Rohstoffe
Es wird für alle zukünftigen Baumarten und Holzsortimente, auch Laubschwach-Holz, sinnvolle Verwertungsoptionen geben, denn “wir haben viel mehr gute Ideen für Holzverarbeitung als wir Rohstoff verfügbar haben global (Monika Runkel)”.
🌱 "Problempflanzen" als wichtige Helfer im Waldmanagement
Systemische ökosystemare Ansätze zum Waldmanagement sind heute nötig und machen aus der Brombeere und anderen “Problempflanzen” wichtige Helfer, denn man kann sie u.A. als “das erste Pflaster für die Natur, insbesondere den Boden” betrachten.
Unsere Diskutant:innen
Doris Krabel
Leiterin NABU Waldinstitut
Jana Baltscheit
Co-Founder Lykaia Nutrition
Susanne Rönnefarth
HNE Eberswalde
Monika Runkel
Forstamtsleiterin in Rheinland-Pfalz und Leiterin des Waldbildungszentrums Rheinland-Pfalz
Dr. Benjamin Kowalski
Wissenschaftliche Leitung FFI
Tags:
eventsJuni 11, 2024