Skip to content

Waldbrandfrüherkennung für die Modellregion Harz

Future Forest Initiative | Breeze Technologies | Plättner Elektronik

Ein Netz aus Waldbrandsensoren für den Harz

Durch die klimatischen Veränderungen werden Waldbrände auch in Deutschland vermehrt zu einer Gefahr für Mensch und Natur. Im Harz etabliert die Future Forest Initiative daher derzeit im Rahmen unseres Future Forest Innovationslabors gemeinsam mit Breeze Technologies, führender Anbieter für Luftqualitätssensoren, und Plättner Elektronik ein Pilotprojekt, bei dem erstmalig in Europa moderne Gas-Sensoren zur Waldbrandfrüherkennung erprobt werden.

Der Harz als Pilotfläche für die Waldbrandprävention von morgen

Über das Projekt, technologische Innovationen und die Zukunft

Das Projekt

Die Future Forest Initiative (FFI) startete im Jahr 2022 in Zusammenarbeit mit Breeze Technologies und Plättner Elektronik ein innovatives Projekt zur Früherkennung von Waldbränden. Das auf der Überwachung der Luftqualität basierende System wurde an verschiedenen Schlüsselstandorten im Harzgebiet installiert.

Schlüsselstandorte
• Im Nationalpark Harz in Partnerschaft mit dem gleichnamigen Nationalpark
• In Blankenburg mit der Unterstützung der Stadt Blankenburg
• Entlang der Strecke der Herzoglichen Schmalspurbahn in Kooperation mit der Bahnlinie
Erfolgsstory
Obwohl 2022 im Harz eine weniger trockene Saison war, wurden in den überwachten Gebieten keine Waldbrände registriert. Dennoch hat das System seine Wirksamkeit bereits bewiesen, indem es zweimal auf ungewöhnliche Aktivitäten ansprach: Einmal wegen eines Lagerfeuers und ein weiteres Mal, als Rauch von einer nahegelegenen Köhlerei durch den Wind ins überwachte Gebiet geweht wurde. Insbesondere durch die bereits erprobte Sensibilität, kombiniert mit einer kosteneffizienten Implementierung, hat das System bereits seinen Proof of Concept erreicht.

Technologie & Innovation

Das weltweit erste luftqualitätsbasierte Waldbranddetektionssystem.

Dieser "Außenrauchmelder" erkennt Brände automatisch innerhalb weniger Minuten und alarmiert die Feuerwehr digital – sei es per E-Mail, SMS oder direkt. Eine Besonderheit des Systems ist seine Dualfunktion: Es liefert nicht nur Warnungen vor Waldbränden, sondern auch Echtzeitdaten zur Luftqualität, die bei akuten Waldbränden für Bevölkerungsschutzmaßnahmen, wie Evakuierungen, nützlich sind.

Entwickelt und produziert in Deutschland, wurde das System in Kooperation mit dem US-Heimatschutzministerium DHS (Department of Homeland Security) perfektioniert und ist bereits weltweit im Einsatz. Jetzt auch im Harz.

Zukunft & Weiterentwicklung

Act local, think global!

Das FFI Innovationslabor arbeitet eng mit Plättner Electronics und Breeze Technologies zusammen, um das Waldbranddetektionssystem ständig zu verbessern. In Verbindung mit dem Wirtschaftsministerium Sachsen-Anhalt, dem Landkreis Harz, der Feuerwehr Harz sowie den bereits erwähnten bestehenden Partnern in der Region wird das Pilotprojekt auch in 2024 fortgeführt. Die Vision der Partner ist, ein System zu schaffen, das weltweit eingesetzt werden kann, um den Schutz von Wäldern und Gemeinden zu gewährleisten.

 

Support & Know-How

Stakeholder

initiative-emblem
BREEZE
02_Plaettner_Elektronik_logo
Nationalpark harz
HSB-1
Homeland securtiy
Logo Stadt Blankenburg-1

MACH MIT UND WERDE AUCH DU ZUM WALDPIONIER

Bring auch du Waldinnovation voran und werde Mitglied in unserer Community, als Unternehmen oder Privatperson.  Egal ob eigener Projektvorschlag für unser Future Forest Labprogramm, wissenschaftliches Know-How oder Bereitstellung eigener Waldflächen.

Vergrößere dein Netzwerk und unterstütze den Wald


Bleibe auf dem Laufenden und melde dich für News und persönliche Einladungen bei der Future Forest Initiative an.

Werde Teil unseres Netzwerkes