Skip to content

FUTURE FOREST
Startup-Programm 2024

Europas führender Accelerator für Planetary Health Startups

 

future Forest accelerator

Das erwartet euch beim Batch #3 2024

Als junge Startups (max. 5 Jahre alt) mit einem idealerweise bereits vorhandenen Prototyp/Geschäftsmodell unterstützen wir euch bei euren individuellen Milestones. Der Fokus liegt auf der Validierung eurer Innovation, Zugang zu potenziellen Kunden und Partnern, Aufbau eurer Gründer-Expertise und Check eurer Finanzierungsoptionen. Kern des Programms ist ein mehrwöchiges Accelerator-Programm mit Präsenz- und Online-Formaten. Auftakt ist dieses Jahr das Future Forest Forum, unsere Jahreskonferenz mit über 350 Teilnehmenden, auf dem beeindruckenden Schloss Blankenburg im Harz. Für eure Betreuung stellen wir euch u.a. ein Netzwerk aus über 50 Mentor:innen und ein erfahrenes Startup-Team zur Verfügung, die euch bei euren individuellen Herausforderungen unterstützen. Als besonderen Benefit erhaltet ihr Zugang zu einem einzigartigen Netzwerk im Bereich Wald und Klima. Darüber hinaus stehen attraktive Partner zur Verfügung, mit denen ihr an konkreten Herausforderungen arbeiten könnt. Die Programmsprache ist größtenteils Englisch.

ARBEITET AN SPANNENDEN CHALLENGES

Hacking the European Carbon Market
Gemeinsam mit unseren Partnern suchen wir nach den besten Startups, die sich auf regulierte und freiwillige Umweltmärkte spezialisiert haben.

Partner: Open Forests, Explorer.land, Netrocks Group

ECOSYSTEM SERVICES
Creating a new Market for Biodiversity
Lasst uns neue Messinstrumente und technische Lösungen finden, die dies möglich machen!

Partner: Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Ananda VC, Bundesministerium für Bildung und Forschung (via DATI pilot), Gutsverwaltung Schloss Neuenhof

ECOSYSTEM SERVICES
AI in ForestTech
Gemeinsam mit unserem Partner Palos wollen wir Startups unterstützen, die an Technologien zur KI-gestützten Aufforstung arbeiten.

Partner: Palos (by Forest Mapping Management), Liechtensteingruppe

FORESTTECH
Open Call Batch #3
Wir suchen Startups, die technische Lösungen entwickeln zum Schutz unseres Klimas und Schutz der natürlichen Umwelt.

Partner: Land Sachsen-Anhalt, bmp Ventures, European Circular Bioeconomy Fund, Technologiepark Weinberg Campus

CLIMATE SOLUTIONS

Kooperationspartner

Sideevents Forum (1)
Umweltmärkte Forum (1)

Eure Benefits

Teilnehmende Startups unseres #accelerate Programms profitieren von folgenden Vorteilen.

Mentoring & Coaching

Ihr erhaltet eine(n) persönliche(n) Mentor:in aus unserem Netzwerk aus über 50 Mentor:innen sowie zusätzliches Coaching von Expert:innen. Eine Übersicht findet ihr hier.

Partnernetzwerk & Kundenzugang

Wir vernetzen euch aktiv mit unserem großen Partnernetzwerk und wertvollen Kontakten wie z.B. zu unserem Lead-Partner Rentenbank. Bei Auswahl in das Programm arbeitet ihr zudem direkt mit unseren Challenge-Partnern zusammen. Die Teilnahme an unserem #accelerate Programm qualifiziert euch zusätzlich für unsere Skalierungsprogramme mit der Chance, bezahlte Pilotprojekte umzusetzen oder Investoren zu finden.

Future Forest Forum

Überzeugt das internationale Publikum beim Future Forest Forum und sichert euch eure Wildcard! Via Publikums-Vote werden die Überzeugendsten von euch in die nächste Runde gewählt. Zusätzlich könnt ihr euch an 3 Tagen durch interaktive Programmformate wie Themen-Workshops oder Exkursionen, inspirieren lassen. 

Community-Mitgliedschaft

Alle Startups, die unsere Programme durchlaufen, erhalten eine 1-jährige, kostenlose Community-Mitgliedschaft mit weiteren Benefits wie z.B. Tickets für unser Forum, direkter Zugang zu unserer interdisziplinären Community und Partnerevents.

Einzigartige Erlebnisse

Unsere Heimat ist das Schloss Blankenburg im schönen Harz. Erlebt neben fokussiertem Business Know-How eine Vielfalt an Formaten in inspirierender Atmosphäre: exklusive Community-Events, Bootcamps im Schloss, Exkursionen und das jährliche Future Forest Forum, das wichtigste Innovationsevent für Wald und Klima in Europa.

Hohe Sichtbarkeit

Wir kommunizieren eure Innovationen über ein breites Netzwerk an Kanälen, natürlich Social Media, aber insb. auch bei unserem Future Forest Forum mit > 300 Teilnehmenden. Ausgewählte Startups aus unserem Netzwerk nehmen wir mit zu politischen Events, Empfängen, Panels und Stakeholder-Workshops.

No Equity

Unsere Validation-Sprints in der Programmsäule #accelerate sind grundsätzlich kostenlos, da wir durch eine Förderung refinanziert werden. Unsere intensive Unterstützung hat einen Gegenwert von ca. 25.000€, davon sind 12.200,38 Euro De-minimis pflichtig, wofür ihr eine Bescheinigung erhaltet. Wollt ihr zu einem späteren Zeitpunkt mit uns euer Wachstum skalieren, streben wir eine strategische Partnerschaft an, für die wir dann je nach Zielsetzung individuelle Kooperationsoptionen vereinbaren. Mehr Details dazu in den Programminfos der Säule #seed.

MACHT MIT UND WERDET TEIL VON BATCH #3!

Profitiert von unserem maßgeschneiderten #accelerate-Programm für dein Startup mit Wald- & Klimabezug!
Future Forest #accelerate 2024

So geht's!

Unser maßgeschneidertes Programm in 6 Schritten erklärt

Nach Beendigung der Bewerbungsphase werden wir euch wenige Tage später mitteilen, wer es in unseren Auswahlprozess für Batch #3 geschafft hat. Dafür werdet ihr zum Future Forest Forum 2024 eingeladen und könnt euch vor mehr als 300 Teilnehmenden per Publikums-Vote oder Jury-Entscheid in die nächste Runde pitchen, euer Startup bei der Innovationsmesse präsentieren und neben einem einzigartigen Eventerlebnis auf Schloss Blankenburg garantiert wertvolle Business-Kontakte kennen lernen. Im Validation-Sprint überprüft ihr dann mit Hilfe eurer individuellen Mentor:innen die Marktfähigkeit eurer Innovation, lernt die Bedürfnisse eurer Zielgruppe kennen und verbessert eure Founder-Skills. Auch Optionen für die weitere Finanzierung eures Startups könnt ihr mit weiteren Expert:innen aus unserem Netzwerk erarbeiten. Individuell nach eurem Bedarf! 

01.

Bewerbungsphase

16.07. - 16.08.

Die Bewerbung ist einfach: Via Formular sendet ihr uns Infos zu eurem Startup, zum Gründerteam, euer aktuelles Pitch Deck und euren individuellen Support-Bedarf. Nach Sichtung der Unterlagen prüfen wir, ob euer Startup zum aktuellen Batch passt. Bis zu 10 Startups laden wir zu unserem Selection Day ins Schlosshotel in Blankenburg ein.

02.

Selection Day

05.09.

Beim Selection Day am Vortag des Future Forest Forums pitcht ihr vor unseren Challenge-Partnern um einen Platz im Accelerator. Beim abendlichen Get-Together mit Partnern, Sponsoren und Investoren im Garten des Kleinen Schlosses Blankenburg könnt ihr bereits wertvolle Kontakte knüpfen! 

03.

Future Forest Forum

06.09. - 07.09.

Überzeugt das internationale Publikum beim Future Forest Forum und sichert euch eure Wildcard! Via Publikums-Vote wird das Überzeugendste Startup garantiert in die nächste Runde gewählt. Zusätzlich könnt ihr euch durch interaktive Programmformate, wie Themen-Workshops oder Exkursionen, inspirieren lassen.

04.

Meet your Mentor

19.09. (Online)

Nach dem Forum geht es für die ausgewählten Startups in den Validation Sprint. Wir matchen euch mit euren Challenge-Partnern und mit geeigneten Mentor:innen, die zu euren Bedarfen passen. Diese bestehen aus renommierten Expert:innen ihres Fachbereichs und werden euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei unterstützen wir euch Individuell nach euren Bedarfen mit Coachings und Online-Meetups.

 

05.

Co-Working Bootcamp

09.10. - 10.10.

Willkommen auf Schloss Blankenburg, dem neuen Innovationscampus für Wald und Klima im Harz! Wir starten mit einer Schlossführung, um uns dann in Deep Dives den aktuellen Herausforderungen und Business Cases zu nähern.  Neben einem Pitch-Training, Coaching-Sessions, Workshops sowie Exkursionen in die Wälder bleibt auch genügend Zeit für entspanntes Co-Working und ein buntes Abendprogramm.

06.

Abschluss-Event

30.10. - 31.10.

Beim großen Abschluss-Event versammeln wir noch einmal alle Teilnehmenden. Details folgen. Nach dem Validation Sprint entscheiden wir gemeinsam mit euch, ob ihr weiteren Support benötigt und bieten euch dafür in unserer Säule #seed individuellen Zugang zu Investoren und / oder die Durchführung von (zum Teil bezahlten) Pilotprojekten für euren Markteintritt an.

 

Auf euch wartet ein starkes Team!

björn-kaminski.1024x1024
Björn Kaminski
Björn hat 15+ Jahre Erfahrung im Startup-Ökosystem, u.a. ist er Jurymitglied im DBU Green Startups Programm und Mit-Initiator des Green Startup Monitors.
Susanne Rönnefarth (1)
Susanne Rönnefarth
Susanne ist Försterin, verfügt aber auch über 10 Jahre Erfahrung im Business Development und Markenaufbau verschiedener E-Commerce-Startups.
Wolf_Goertz_ohne_wasserzeichen
Wolf Goertz
Wolf ist Geschäftsführer der FFI und der Netrocks GmbH. Er ist Mitglied des Startup-Beirats Niedersachsen, Initiator der wichtigsten Startup-Konferenz im Agrar- und Food-Sektor (Innovate!) und war 7 Jahre lang Landessprecher des Startup-Verbandes für Niedersachsen.
Stoffl
Christoph Ameseder
Christoph hat bereits 2 Unternehmen im Food-Bereich gegründet und unterstützt Startups im "FFI Innovation Lab" mit Pilotprojekten und Kundenkontakten.
Benjamin Kowalski
Dr. Benjamin Kowalski
Benjamin ist Forstwissenschaftler, Agrar-Ökonom und hat 7+ Jahren Erfahrung im Aufbau von Innovationsnetzwerken, u.a. bei Niedersachsen.next. Er ist Mitglied der Auswahlrunde "Grüne Gründungen" in NRW und berät zur EIP Agri Innovationsförderung.
Christoph zu Stolberg
Christoph zu Stolberg
Christoph (zu Stolberg) ist Gesellschafter der FFI , ländlicher Unternehmer und Waldbesitzer im Harz. Er bringt seine Wald-Expertise in die Zusammenarbeit mit Startups ein und managed das Reallabor der FFI in Stolberg im Südharz. Das Reallabor für Startups besteht aus Testflächen, Wohnmöglichkeiten und Arbeitsräumen für Gruppen sowie aus Netzwerkmöglichkeiten mit Akteuren der regionalen Wald- und Holzbranche.

Wer sind unsere Expertinnen?

Wir verfügen bereits über ein breites Netzwerk an engagierten Expert:innen aus den Bereichen Startups, Finanzen, Wissenschaft, Forstwirtschaft, Nachhaltigkeit, Recht und Digitalisierung, die den Startups unserer Programme als Mentor:innen tatkräftig zur Seite stehen.

Wer sind unsere
Startups?

Vom digitalen Marktplatz über die Herstellung CO2-negativer Materialien bis hin zu Robotik und KI. In unserem Accelerator betreuen wir diverse Startups, die vielfältige und innovative Lösungsansätze präsentieren.

MACHT MIT UND WERDET TEIL VON BATCH #3!

Profitiert von unserem maßgeschneiderten #accelerate-Programm für dein Startup mit Wald- & Klimabezug!

FAQ

Im Folgenden findet ihr häufig gestellte Fragen zum Acceleratorprogramm. Weitere Informationen und Eindrücke findet ihr auch auf Linked-in oder Instagram.

Wer kann sich für das Acceleratorprogramm bewerben?

Mit Future Forest #accelerate  wollen wir Gründer:innen mit Wald- und Klimabezug insbesondere dabei unterstützen, ihre Innovationen zu validieren, eine "Go-to-market" Strategie zu entwickeln oder ihre Finanzierungsrunde vorzubereiten. Wir suchen für das Programm daher primär Startups, die bereits ein Geschäftsmodell oder bestenfalls einen Prototyp entwickelt haben und eine unternehmerische Zielsetzung verfolgen. Dies beinhaltet allerdings auch gemeinnützig orientierte Unternehmen. Mit #accelerate adressieren wir  zudem Startups mit einem nachhaltigen und wirkungsorientierten Ansatz, d.h. ihr mir eurer Innovation einen gesellschaftlichen und/oder ökologischen Mehrwert anstrebt oder bereits erzielt.

Was muss ich für die Bewerbung vorbereiten bzw. einreichen?

Plant für eure Bewerbung bitte ausreichend Zeit ein. Für das Ausfüllen des Bewerbungsformulars benötigt ihr ca. 20-30 Minuten. Im Formular fragen wir euch nach folgenden Dingen: 

  1. Eck- und Kontaktdaten zu eurem Startup und euch als Gründer:innen.
  2. Basisinformationen zu eurem Startup, z.B. in welcher Phase sich euer Unternehmen aktuell befindet.
  3. Beschreibung eurer Innovation, eures angestrebten Impacts und den Kompetenzen im Gründerteam.
  4. Eure konkreten Bedarfe, insbesondere für das Mentoring. Konkrete Angaben helfen uns hier, euch mit den richtigen Mentor:innen zu verknüpfen.
  5. Ihr könnt uns zum Schluss noch weitere Anhänge wie z.B. Pitchdecks zusenden.
Kann ich mich bewerben, wenn ich eine gemeinnützige Organisation gegründet habe oder gründen möchte?

Ja, wenn es eine unternehmerische Zielsetzung gibt (ihr also z.B. als gGmbh und nicht als Verein firmiert). Ein Startup-Ansatz sollte also erkennbar sein.

Ich habe eine Idee zur Lösung eines ökologischen Problems, weiß aber nicht, wie ich damit Geld verdienen kann. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Grundsätzlich schon, sofern ein erkennbares Produkt oder Service vorhanden ist, bestenfalls auch bereits ein Prototyp. Wir empfehlen jedoch sich erst einmal für unsere Säule 1, Future Forest #connect, zu registrieren. In diesem Programm bieten wir Workshops zum Aufbau von Know How an und organisieren Partner-Events, in denen es primär um die Entwicklung von Geschäftsideen geht.



 

Wann und wo findet das Acceleratorprogramm statt? Muss ich vor Ort präsent sein?

Das Programm dauert insgesamt zw. 2-4 Monaten, je nach Programmschema. Das Programm findet hybrid statt, wechselt also zwischen digitalen Einheiten und Veranstaltungen vor Ort im Schloss Blankenburg am Rande des Harz. Übernachtungsmöglichkeiten stellen wir zur Verfügung, die Anreise wird von euch selbst organisiert.

Gibt es eine finanzielle Unterstützung?

Durch die Teilnahme am Programm werdet ihr dabei unterstützt, potentielle Kunden zu identifizieren und Finanzierungsoptionen für euer Startup zu entwickeln. Ihr könnt euch zudem für unsere weiteren Skalierungsprogramme qualifizieren, in dem wir euch bei der Finanzierung und/oder dem Markteintritt, u.a. durch finanzierte Pilotprojekte, unterstützen. 

Das Acceleratorprogramm an sich hat durch individuelle Betreuung, kostenloses Coaching und Mentoring, hochwertige Workshops und die Übernahme von Übernachtung und Verpflegung einen Gegenwert von etwa 25.000 €. Ein Teil der Summe ist durch eine Förderung des Landes Sachsen-Anhalts deminimis-pflichtig. Einen Bescheid in Höhe von 12.220,38€ erhaltet ihr bei Abschluss des Programms. Insgesamt könnt ihr in 3 Jahren bis zu 300.000 Euro de-minimis relevante Fördergelder erhalten.

Was passiert, nachdem ich mich online beworben habe?

Nach Ende der Bewerbungsfrist gehen wir die einzelnen Bewerbungen durch und selektieren vielversprechende Einreichungen für unseren Validation-Sprint. Diese laden wir zur finalen Entscheidungssitzung zum Future Forest Forum ein. Hier könnt ihr 3 Tage lang alle Aktivitäten und Sessions nutzen und profitiert bereits von sehr intensivem Networking. Übernachtungskosten übernehmen wir komplett, die Anreise organisiert ihr bitte selbstständig. Nach dem Forum informieren wir euch zeitnah per Mail, ob ihr es in das #accelerate Programm geschafft habt oder nicht. Ggf. organisieren wir danach noch weitere Einzeltermine mit euch per Videocall, um eure Bedarfe zu klären.

Den Auftakt des Programms starten wir dann bei einem digitalen Termin, bei dem ihr bereits eure zugeordneten Mentor:innen kennen lernen könnt.

Was sind die Auswahlkriterien für die Aufnahme ins Programm?

Mit #accelerate möchten wir euch dabei unterstützen, eurer Geschäftsmodell zu evaluieren, um eure Innovationen so schnell wie möglich in den Markt bzw. die Anwendung zu bringen. Bei der Auswahl bewerten wir daher euren Innovationsgrad, prüfen, ob eurer Produkt / Service zu unseren Fokusthemen passt, wie ihr als Gründungsteam aufgestellt seid, ob es ein Matching-Potential mit unseren Mentor:innen und Partner gibt und ob eine nachhaltige Zielsetzung vorhanden ist. Interessant ist für uns und für unsere Partner auch, ob ihr perspektivisch eine Betriebsstätte auf dem Innovationscampus Schloss Blankenburg gründen oder die gute Infrastruktur in Sachsen-Anhalt nutzen möchtet.

Warum sollte ich mich für das Acceleratorprogramm der Future Forest Initiative bewerben?

Unser Ziel ist der Aufbau eines neuen Ökosystems rund um Innovationsthemen den Wald im Klimawandel betreffend. Dafür haben wir Europas ersten Accelerator für Wald und Klima ins Leben gerufen, der die relevanten Herausforderungen adressiert, um die Resilienz der Wälder zu erhalten und zu stärken. Durch unsere Programme werdet ihr somit Teil eines einzigartigen Netzwerks mit zahlreichen Anknüpfungspunkten und vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten. Ihr präsentiert euch zudem beim wichtigsten Innovations-Event in Europa im Kontext Wald und Klima, dem Future Forest Forum, und platziert euch als attraktiver Player und Partner für eine Vielzahl an Akteuren aus unserem Netzwerk.

Ist die Teilnahme am Acceleratorprogramm kostenlos? 

Die Acceleratorprogramme in #connect und #accelerate sind kostenlos, da wir den Accelerator aktuell über Partner und Förderungen finanzieren. Es können lediglich Reise- und Fahrtkosten entstehen. Übernachtungskosten, Workshops, Coachings und die Verpflegung sind inklusive. Der Validation-Sprint ist allerdings de-minimis pflichtig. Das heißt ihr müsst nichts bezahlen, den Betrag in Höhe von 12.200,38€ aber ggf. bei möglichen weiteren Förderungen angeben (innerhalb von 3 Jahren könnt ihr bis zu 300.000 Euro an EU-Beihilfen erhalten).

 

Welche Inhalte erwarten mich im Acceleratorprogramm?

Die Programme in #accelerate findet ihr hier auf der Website. Jedes Jahr variieren die Inhalte leicht, um auf die aktuellen Bedürfnisse der Startups und des Marktes einzugehen. Einige Programmpunkte haben sich mittlerweile als feste Bestandteile etabliert, wie bspw. das Pitchen eurer Startups auf dem jährlich stattfindenden Future Forest Forum oder Networking-Events, auf denen ihr spannende Kontakte zu unserer großen Community knüpfen könnt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist unser Mentoring-Programm, das wir ergänzen durch zielgerichtete Coachings und Workshops. Bevor das Programm beginnt, informieren wir euch über den detaillierten Programmablauf. Im Vergleich zu üblichen Acceleratoren legen wir übrigens großen Wert darauf, euch auch Naturerlebnisse zu bieten und die einmalige Atmosphäre des Schloss Blankenburgs erleben zu lassen.

Was erwarten wir von den Teilnehmenden?

Wir erwarten in #accelerate die Teilnahme an den Online- und On-site Formaten, die sich an die gesamte Kohorte richtet, und eine Terminverbindlichkeiten bei gebuchten Meetings mit euren Mentor:innen, Partnern und Coaches. Für die Teilnahme an unseren Programmen in der Säule #accelerate vereinbaren wir mit euch individuelle Teilnahme-Verträge, die unsere weitere Zusammenarbeit bei Erfolg der Formate regelt. Ansonsten stellen wir keine weiteren Anforderungen - wir möchten einfach zusammen mit euch Lösungen für die Wälder der Zukunft entwickeln und skalieren.

Falls du nicht die passende Antwort auf deine Frage gefunden hast, schreib uns doch einfach an!

Unsere Programme für eure Innovationen

Wir bieten im Rahmen des europaweit ersten Accelerators für Wald & Klima individuelle Programmformate an, in denen euch als Startup mit Wald- und Klimabezug, ein passgenauer Zugang zu Mentor:innen und Expert:innen, zu potentiellen Investor:innen sowie Umsetzungspartnern geboten wird. In unserem Accelerator-Programm #accelerate vernetzen wir euch mit Waldbesitzenden und relevanten Stakeholdern aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik, begleiten und organisieren Pilotprojekte und initiieren strategische Partnerschaften für euren erfolgreichen Markeinstieg.

FUTURE FOREST #ACCELERATE

FUTURE FOREST (7)

Als reifere Startups unterstützen wir euch in unserem Programm #accelerate bei eurer Go-To-Market Strategie. Kern der Säule #accelerate ist ein mehrmonatiges Accelerator-Programm mit Präsenz- und Online-Formaten und dem Finale (Demo Day) beim Future Forest Forum auf dem beeindruckenden Schloss Blankenburg im Harz. Dafür stellen wir euch u.a. ein Netzwerk aus über 40 Mentor:innen zur Verfügung, das euch bei euren Milestones unterstützt, sowie attraktive Partner, mit denen ihr eure Lösungen optimieren könnt. Die Programmsprache ist größtenteils englisch, da sich #accelerate auch an internationale Startups aus ganz Europa richtet. Mehr Infos unten und hier im Flyer.

Unser Fokus

Der Fokus unseres #accelerate Programms liegt auf Impact-Startups aus dem Wald-, Holz- und ClimateTech-Umfeld, die eine unternehmerische Zielsetzung verfolgen. Wir unterstützen dabei insb. Startups der Pre-Seed und Seed-Stage mit einem vorhandenen Prototyp oder einem bestehendem Business Modell. Thematisch bewegen wir uns dabei in den 3 Säulen Smart Forestry (z.B. Robotik), Ecosystem Services  (z.B. Stärkung der Biodiversität) und Climate Solutions (z.B. Agroforst & Bioecomomy).

jetzt bewerben

Ablauf #accelerate 2023

Phase 1 - Bewerbung für den Validation-Sprint

Nach eurer Bewerbung für Batch#2 unseres Startup-Programms bis spät. 04.04.2023 werden wir bereits am 06. April eine Entscheidung treffen, welche Startups dieses Jahr dabei sein werden, und euch umgehend informieren. #accelerate ist in 2 Phasen aufgeteilt. In Sprint 1 validiert ihr mit Hilfe von Mentoren euere Innovation und qualifiziert euch für die Incubation-Phase. Werdet ihr dafür ausgewählt geht es in diversen Sessions mit unseren Partnern um die Entwicklung einer Go-to-market Strategie, konkrete Kooperationsprojekte oder Finanzierungsoptionen. Individuell nach eurem Bedarf.

Falls du nicht die passende Antwort auf deine Frage gefunden hast, schreib uns doch einfach an!