Skip to content

STARTUP WEEKEND 2023

20. - 22. Oktober 2023 | Goslar

Startup-Event mit HARZ Startups

GRÜNDEN. PITCHEN. DURCHSTARTEN! Unter diesem Motto fand im Rahmen von Future Forest #connect das Startup-Weekend zum 2. Mal statt. Mit unseren Partnern HARZ Startups und Ostfalia Hochschule unterstützten wir (angehende) Gründer:innen bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen und Visionen im Rahmen spannender Challenges. An drei Tagen wurde Gründungsinteressierten Startup-Spirit vermittelt, z.B. durch Pitch-Trainings und durch Coachings von erfahrenen Mentoren aus unserer Community (wie z.B. der Präsident Waldbesitzerverband Niedersachsen Philip Freiherr von Oldershausen). In diesem Jahr drehte sich ein Wochenende lang alles um das Thema „Gründen im Bereich Wald und Klima“. Wart ihr dabei?

Eure Benefits

Know-How, Netzwerkaufbau & more!

Dank erfahrener Mentoren und Coaches aus unserer Community hattet ihr die einmalige Möglichkeit, bereits in kurzer Zeit viel Know How, aber auch Kontakte zu Experten aus den verschiedensten Bereichen aufzubauen. Ihr habt die Chance erhalten, aus jahrelanger Praxiserfahrung zu lernen und auf wissenschaftlich basiertes Wissen niederschwellig zuzugreifen. Zusätzlich boten wir euch weitere, attraktive Benefits wie:  

  • Hohe Sichtbarkeit durch Kommunikation über unsere Kanäle
  • Konkreten Kunden- und Marktzugang durch unsere Partner wie z.B. explorer.land
  • Die Aussicht auf ein Gründerstipendium der nBank (bei Gründungen in Niedersachsen) oder ein Projektbudget von der Niedersächsischen Marketinggesellschaft für die erste Umsetzung eurer Innovation
  • Startup Know How (z.B. Pitch-Training, Workshops)
  • Die Aussicht auf eine anschließende Unterstützung durch die Partner, z.B. im Rahmen des Future Forest Accelerators

Die Challenges

Eure Ideen waren gefragt!

Klimawandel, Hitzewellen, Dürreperioden, Borkenkäfer - Unser Wald steht derzeit vor vielen Herausforderungen. Wir wollen Teil der Lösung sein und sind der Meinung: Der Wald von Morgen ist bereit für eure Innovationen! Ein paar von euch haben eigene Themen zum Startup Weekend mitgebracht und dort gemeinsam an Geschäftsideen und Visionen weiter gearbeitet. Mit diversen Partnern aus unserem Netzwerk haben wir aber auch im Vorhinein konkrete Herausforderungen identifiziert (z.B. Mit welchen technologischen Innovationen kann die Wertschöpfungskette Forst und Holz revolutioniert werden?), sodass sich andere Teilnehmer des Startup Weekends an die Lösung von definierten Challenges zu den unten stehenden Themenschwerpunkten gesetzt haben. Vor einer Jury wurde dann final gepitcht. Dabei gab es neben den Benefits auch tolle Preise zu gewinnen!

Digitalisierung
Technische Innovationen, autonome Roboter, AI & mehr!
Design-ohne-Titel-_1_
Nachhaltigkeit & Gemeinwohl
Alles über "Green Nudging", Schwammwälder & Bildungsformate.
Design-ohne-Titel-_1_
Open Challenge
Deine Innovation für den Wald von Morgen!
Design-ohne-Titel-_1_

GEWINNERTEAM:

Forest Guardians

Die Gewinnerteams hatten die Aussicht auf ein Projektbudget von insgesamt 2.500 Euro für die Umsetzung ihrer Ideen nach dem Startup-Weekend, bereitgestellt von der Future Forest Initiative und der Marketinggesellschaft Niedersachsen und die Chance auf eine Wildcard für unseren nächsten Accelerator-Batch 2024!

STARTUP WEEKEND 2023

Veranstalter & Partner

ffi-initiative-emblem
Logo_HarzStartup_Mobil
Milchkanne2-1-e1695813201910-qd0xbttn0t73x4rqzantjiomrkowbxqse8t8vuq1ek
Startup Weekend Marketinggesellschaft
liechtensteingruppe
Netrocks-Logo.png
Startup Weekend Digit
Startup Weekend NBank
Startup Weekend Waldbesitzerverband
fraunhofer_igd_web
Startup Weekend Explorer.land