Skip to content

WIR

Wer wir sind

Wir leisten Pionierarbeit für Waldinnovation!

Im Sinne einer zukunftsfähigen Wald- und Forstwirtschaft steht bei uns die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedenster Fachbereiche, von der Wirtschaft, über das Gründertum bis hin zur Politik, im Vordergrund. Hierzu vernetzen wir wir unterschiedlichste Akteure und vielfältige Expertise. So beschäftigen wir uns permanent damit, eine neue Art des Wirtschaftens zu gestalten.

 

Was wir machen

Deutschlands erster Sustainability Innovation Hub

Wir als Future Forest Initiative bauen den ersten nachhaltigen Innovation Hub in Deutschland auf. Die Kernsäulen des Hubs bilden das Future Forest Institute, der Startup-Accelerator, das jährliche Future Forest Forum sowie der Forest & Climate Innovation Fund.

FFI
Community
Etablierung eines starken Netzwerks mit Zugang zu breitem Know-How und Expertise unterschiedlichster Disziplinen.

FFI
Accelerator
Unterstützung, Begleitung und Skalierung zukunftsorientierter Startups mit Wald- und Klimabezug auf dem Weg zur Marktreife.

FFI
Pilotprojekte
Erprobung innovativer Lösungsansätze und Geschäftsmodelle im Harz mit wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung.
FFI
Community

Etablierung eines starken Netzwerks mit Zugang zu breitem Know-How und Expertise unterschiedlichster Disziplinen. 

FFI
Accelerator

Unterstützung, Begleitung und Skalierung zukunftsorientierter Startups mit Wald- und Klimabezug auf dem Weg zur Marktreife.

FFI
Pilotprojekte

Erprobung innovativer Lösungsansätze und Geschäftsmodelle im Harz mit wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung.

Unser Innovation Hub schafft  zahlreiche Verbindungen
zu verschiedenen Institutionen.

Artenschutz- und Klimaprojekte

Artenschutz- und Klimaprojekte werden in Zusammenarbeit mit Umweltorganisationen angegangen werden.

Politik und die Gesellschaft

Die Politik und die Gesellschaft werden dazu angeregt, Modellprojekte des Future Forest Innovation Hubs sowohl immateriell als auch monetär zu unterstützen. Im Gegenzug werden Ökosystemleistungen, die z.B. zum Tourismuserhalt beitragen oder das Brand- und Wassermanagement stabilisieren und verbessern, vorangebracht.

Forstwirtschaft

Zur Forstwirtschaft werden insofern Verbindungen geschaffen, als dass Wiederaufforstungen durch den Hub finanziert werden. Darüber hinaus greift der Hub Förstern bei der Bewältigung von aktuellen Herausforderungen unter die Arme, indem er ihnen einen leichten Zugang zu innovativen Lösungen bietet. Diese Lösungen werden durch die Verflechtung der oben genannten Kernsäulen des Hubs und durch intensive, sorgfältige Arbeit entstanden sein.

Unternehmen und Investoren

Unternehmen und Investoren (z.B. Private Equity) wird die Möglichkeit geboten in den Future and Climate Innovation Funds zu investieren. Der Fonds finanziert vielversprechende ClimateTech Startups und bietet damit neben der finanziellen Rendite die Chance den eigenen CO2-Footprint und die Einhaltung von ESG-Kriterien zu verbessern. 

Startups

Der Accelerator beschleunigt Innovationsvorhaben von Startups und qualifiziert sie für den Markteintritt. Die (geförderten) Startups können ihre Innovationen im Rahmen von Modellprojekten (Lab-Programm) in der Praxis testen, erhalten professionelle Begleitung und Finanzierungsoptionen.

Forschungseinrichtungen

Diverse Forschungseinrichtungen stellen dabei die wissenschaftliche Begleitung dar.

 

Zuhause in Blankenburg (Harz) 

„Think Global act local“ ist bei uns gelebte Unternehmenskultur.

Warum Harz?

Der Harz steht wohl wie kein anderer Standort in Deutschland für das klimawandelbedingte Waldsterben. Bis zu zwei Drittel der dortigen Waldfläche sind den vergangenen Dürrejahren zum Opfer gefallen. Genau deshalb sehen wir hier die Chance durch unsere Initiative eine Modellregion mit Vorbildfunktion zu schaffen.

Schloss Blankenburg

Wir sind sehr stolz auf unseren Hauptsitz: Europas größtes noch erhaltenes Welfenschloss, das Große Schloss Blankenburg über den Wäldern es Harzes.  Es ist das Wahrzeichen der Stadt Blankenburg mit einer über 900-jährigen Geschichte.

2021 - heute

Die Entstehung der Initiative

Wir haben schon viel geschafft und noch mehr vor!

01.

Das Erste Future Forest Forum

Unser Wald braucht deine Ideen“ – Unter diesem Motto startete unsere Initiative im Sommer 2021 mit dem Future Forest Forum.

02.

Die Offizielle Gründung

Berauscht von all den Ideen, Lösungsansätzen und Potenzialen der interdisziplinären Zusammenarbeit, folgte im Februar 2022 schließlich die offizielle Gründung.

03.

Weitere Events
und Formate

Weiter ging es mit ersten Community-Events, Accelerator-Formaten und der Neuauflage des Forums. Viele Meilensteine liegen hinter uns und noch viele mehr haben wir fest im Blick!

04.

Werde ein Teil
der Reise

Du möchtest live dabei sein, wenn wir den nächsten Schritt Richtung Wald der Zukunft gehen? Dann schau doch mal in unserem Event-Kalender nach!

Team

Dr.-Kowalski-Kopie
Dr. Benjamin Kowalski
Head of Science
björn-kaminski.1024x1024
Björn Kaminski
Head of Startup-Innovation
Christoph Ameseder
Christoph Ameseder
Innovations- & Projektmanager
Steffi Fuhrmann
Stefanie Fuhrmann
Eventmanagement
Bildschirmfoto-2021-07-26-um-10.58.27-Kopie
Christoph zu Stolberg
Head of International Relations + Forest Lab in Stolberg (Harz)
Vera Splinter
Vera Splinter
Business Development Assistant
person-01
Anne Weitkamp
Event- und Projektmanagement

Bleibe auf dem Laufenden und unterstütze den Wald

In unserem Newsletter fassen wir alles Wichtige für dich zusammen. Damit du die nächste Veranstaltung garantiert nicht verpasst, laden wir dich persönlich ein. Außerdem erhältst du zusätzlich einen Early-Bird Zugang!

Werde Teil unseres Netzwerkes